„Presseschau“ zu Aktivitäten des Männergesangvereins Zußdorf

Dieser Presserückblick ist natürlich nicht gekennzeichnet durch „tagesaktuelle“ Ereignisse. Diese Übersicht soll Ihnen vielmehr einen Eindruck davon verschaffen, welche musikalischen Schwerpunkte der Männergesangverein Zußdorf hat und wie der Verein über die Jahre hinweg  die Öffentlichkeit mit Erfolg für sich gewinnt.

Schwäbische Zeitung Ravensburg/Weingarten- 24/04 – 2023

Frühjahrskonzert der Chorgemeinschaft Taldorf

RAVENSBURG – . . . Gespannt erwartete das Publikum nun den Auftritt des Männerchors Zußdorf . . . Mit einer Zugabe bedankten sich die Männer für den riesigen Applaus.

Schwäbische Zeitung Ravensburg/Weingarten- 13/10 – 2022

Lob auf den Gesang

Herbstkonzert des Männergesangvereins Zußdorf vor 190 Zuhörern

WILHELMSDORF – „Tolle Männer, tolle Sänger!“ Rund 190 Besucher des Herbstkonzerts des Männergesangvereins Zußdorf bestätigten diese Einschätzung von Manfred Tieber. Bisher selbst ein Teil der Sangesbrüder, war er nun erstmals offiziell als neuer Dirigent gefordert, ( . . .) der mit Herzblut Gesang und Musik auf seine Fahne geschrieben hat. Das zeigte sich schon im Auftaktlied „Lob auf den Gesang“. Sowohl Text als auch Musik stammen von dem gebürtigen Österreicher. Doch damit nicht genug. Auch mit einem Blechblasinstrument kann er umgehen, wie er im Verlauf des Konzertes zusammen mit Alfons Matzenmiller und Hubert Weber unter Beweis stellte . . . Das Konzert war gespickt mit Liedern, die in den vergangenen Auftritten beim Publikum besonders erfolgreich ankamen. Vorgetragen wurden Volkslieder aus verschiedenen Ländern, romantische Chorsätze und zeitlose Popsongs . . . Eingebunden in den Gesang brillierte am Klavier Matthias Schmitt. Dazu gab es Begleitungen mit der Gitarre von Christoph Bühler und Peter Späth sowie den genannten Blechbläsern . . . Zum Ende des Konzerts gab es viel Beifall für den Dirigenten mit seinen Sängern . . . Und welches Stück passte besser zum Abschluss des Abends? Mit „Lob auf den Gesang“ machten sich die Besucher auf den Heimweg. (Text und Fotos: Herbert Guth)

Schwäbische Zeitung Ravensburg/Weingarten – 04/06 – 2022

Neue Chorleitung beim Männergesangverein Zußdorf

Auch Ehrungen bei der 113. Jahreshauptversammlung

WILHELMSDORF – Auf der 113. Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Josef Bielau nach langer Zeit unter Corona-Einschränkungen endlich wieder im Bräuhaus, dem Stammlokal des Vereins, die Sänger, Sängerfrauen und Ehrenmitglieder begrüßen.

Nicht nur Corona stellte den Verein auf die Probe, auch die Besetzung der Chorleitung. Nachdem der langjährige Leiter Christian Zierenberg aufgehört hatte, übernahmen nacheinander zwei Frauen, die aber beide nach kurzer Zeit aus privaten Gründen wegzogen und nicht mehr zur Verfügung standen. In  dieser Zeit sprang Sänger und

Vize-Chorleiter  Manfred Tieber immer wieder ein und übernahm die Durchführung der Chorproben. Er arbeitete sich ein, fand Spaß daran, selber zu gestalten, neue Lieder auszuwählen und sogar eines selber zu schreiben. In Absprache mit ihm bestellte nun der Vorstand ihn zum neuen Chorleiter. Dafür erntete er großen Applaus in der Versammlung.

Ortsvorsteher Thomas Schädler würdigte das Engagement von Vorstand und Sängern, die die Corona-Schwierigkeiten gemeistert haben und zusammen geblieben sind. Er leitete die Wahl des Vorstandes. Alle waren bereit, ihr Amt wieder zu übernehmen bis auf Markus Scheitenberger, der demnächst wegzieht. Hans-Jürgen Bauer wurde für ihn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bisher war er Beisitzer. Auf diesen Posten folgte ihm Alfons Matzenmiller nach.

Drei treue Sänger mussten verabschiedet werden. Josef Hatzing (nach 63 Jahren) und Reinhold Probst (43 Jahre) scheiden altershalber aus. Markus Scheitenberger wird nach 25 Jahren  den Verein verlassen.

Die Ehrungen übernahm der Vizepräsident des oberschwäbischen Chorverbandes Erwin Gering. Leander Oppold wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Günter Kramer ist seit sage und schreibe 50 Jahren dabei und hat in dieser Zeit immer wieder Verantwortung für den Verein übernommen.  Neben der Urkunde vom OCV wurde er vom Verein  zum  Ehrenmitglied ernannt. Gerührt bedankte er sich, hob seine vielen schönen Erinnerungen  an die gemeinsame Zeit und an die wertvollen Freundschaften, die er unter den Sängern gefunden hatte, hervor.

Schwäbische Zeitung Ravensburg/Weingarten – 06/06 – 2019

Dirigentin für Zußdorfer Sänger

Beim Frühlingskonzert verabschiedet sich Christian Zierenberg nach 18 Jahren am Pult

WILHELMSDORF – Über 110 Jahre lang stand ein Mann als Dirigent an der Spitze des Männergesangvereins Zußdorf. Zuletzt nahm in den vergangenen 18 Jahren Christian Zierenberg diese Position ein. Diese Ära endete zum Ausklang des Frühlingskonzerts, das im evangelischen Gemeindehaus Wilhelmsdorf geboten wurde. [read more]

Mit dem Trinklied „Brindisi“ aus der Oper La Traviata von Guiseppe Verdi gab die Sopranistin Dorothée Ruoff aus Königseggwald ihren Einstand als neue Dirigentin der Zußdorfer Sänger. Christian Zierenberg wurde mit riesigem Applaus und mit viel Lob vom Vorsitzenden Josef Bielau verabschiedet. „Es gibt für mich keinen Grund aufzuhören. Aber der Chor ist gut aufgestellt, weshalb ich nach 18 Jahren harter Arbeit und großer Freude jetzt gehen kann“, verabschiedete sich Christian Zierenberg. Doch vor dieser Abschiedsszene erfreuten die rund 30 Sänger ihre Zuhörer mit einem Feuerwerk von Liedern, die sich in erster Linie mit der holden Damenwelt beschäftigten. Die abwechslungsreiche Auswahl der Gesangsstücke reichte vom Volkslied über den romantischen Chorsatz bis hin zum Schlager und aktuellen Popsong. Begleitet von Matthias Schmitt am Klavier und launig moderiert von Wilhelm Kächele begann das Konzert mit dem Volkslied „Der Mühljung“. Im folgenden Instrumentalstück stellte Dirigent Zierenberg unter Beweis, dass er auch das Spiel auf der Violine virtuos beherrscht. Dasselbe gilt für Matthias Schmitt, der auf dem Klavier sein Können zeigte. Zu einem vergnüglichen musikalischen Abend gehört beim Männergesangverein Zußdorf die Einbeziehung des sangesfreudigen Publikums mit dazu. Der Aufforderung zum Mitsingen des Liedes „Wenn alle Brünnlein fließen“ fiel auf fruchtbaren Boden. Bei „Sie liebt dich“, komponiert von den Beatles John Lennon und Paul McCartney konnten die Solisten Alfons Matzenmiller und Peter Andresen ihr Können unter Beweis stellen.
Zu den Programmpunkten im zweiten Teil ragte „Oh, Donna Clara“ von Jerzy Petersburski heraus. Bei diesem erotischen Tango konnten die Solisten Karl-Heinz Kraus, Raimund Hagen und Günther Kramer ihre stimmgewaltigen Qualitäten aufblitzen lassen.
Konnte es ein passenderes Abschiedslied für den scheidenden Dirigenten Christian Zierenberg als „Merci Chérie“ von Udo Jürgens geben? Die Sänger werden ihren langjährigen Dirigenten in der anstehenden Hauptversammlung gebührend verabschieden. Das Publikum huldigte ihm mit anhaltendem Applaus. [/read]

Schwäbische Zeitung Ravensburg/Weingarten – 13/06 – 2018

Heimspiel für Regine Sturm

WILHELMSDORF – Gleich zweimal ist die aus Zußdorf stammende Sopranistin Regine Sturm am vergangenen Wochenende in der Scheune des Wilhelmsdorfer Kulturvereins zu hören gewesen.  . . .  

Gemeinsamer Auftritt mit Männergesangverein

. . . , gestaltete sie am Samstagabend unter dem Titel „Lieder und Arien“ mit dem Männergesangverein Zußdorf ein abwechslungsreiches Programm. Der Männergesangverein präsentierte Höhepunkte . . . vom romantischen Chorlied – sehr stimmungsvoll die „Mondnacht“ nach dem bekannten Gedicht von Eichendorff – bis hin zu modernen Songs wie „Ich war noch niemals in New York“ oder „So war mein Leben“. Gesungen wurde a cappella oder mit der einfühlsamen Unterstützung von Matthias Schmitt am Klavier. Höhepunkt des Abends waren die gemeinsamen Auftritte mit Regine Sturm, etwa die Habanera aus der Oper Carmen, das Lied der Sylva aus der Operette „Die Czárdásfürstin“ oder „Yesterday“ von den Beatles.

Duett mit Überraschungsgast Lothar Riehmann

Ein weiteres Schmankerl war am Schluss das Duett mit Überraschungsgast Lothar Riehmann, der gleichzeitig als Gastgeber den Kulturverein repräsentierte. Die beiden boten „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ aus der Operette „Der Vogelhändler“ dar.

Schwäbische Zeitung – 30/05 – 2014

Männergesangverein Zußdorf wechselt Vorstand

Nach 31 Jahren übergibt Raimund Hagen sein Amt als Vorsitzender des Männergesangvereins Zußdorf an Schriftführer Josef Bielau . . . 50 Jahre singt Raimund Hagen im Männerchor. Für diese Treue und sein ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender erhielt er die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes und die goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes für besondere Verdienste. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Singen und Stimme – 23/05 – 2013

Männergesangverein Zußdorf und Chor der Otto-Lilienthal-Realschule singen und klingen gemeinsam schön

. . . Viele Tage lang haben die Chöre einzeln für das Konzert geprobt, und bei zwei gemeinsamen Chorproben haben sie die Harmonie zwischen sich hergestellt. „Das hat gleich gut gepasst zwischen uns“, freut sich Josef Bielau, einer der Sänger und Schriftführer im Männergesangverein Zußdorf. Dass der Musiklehrer Christian Zierenberg zugleich ambitionierter Leiter des MGV wie auch des Schulchors der Otto-Lilienthal-Realschule ist, brachte dabei nur Vorteile. [read more]

Durch die Kooperation will der MGV ein lebendiges Netzwerk in die Jugend spinnen, damit die jungen Menschen wieder mehr Lust am Singen bekommen, und außerdem hoffe man natürlich durch diese gemeinsamen Aktionen Sängernachwuchs für den Männerchor zu gewinnen.

„Früher gab es in jedem kleinen Ort verschiedene Chöre. Die Erwachsenen bekamen immer Nachwuchs aus den Kinder- und Jugendchören. Heute ist das Singen leider nicht mehr so in. Dabei muss man es nur mal probiert haben, wie gut es tut, wie frei man sich fühlt, wenn man mit der eigenen Stimme musiziert“, schwärmt Bielau. Dazu komme, dass ein Männergesangverein heutzutage alles andere als angestaubt sei. Es werde moderne und anspruchsvolle Literatur gesungen, und es werde ein lebendiges und fröhliches Vereinsleben gepflegt. 

Mit „Grüß Gott du schöner Maien“ und die „Gedanken sind frei“ begannen die beiden Chöre das Frühlingskonzert gemeinsam. Dann präsentierten sie im Wechsel ihr Können. Bei der „Liebeswerbung“ von Johann Steuerlein, einem wirklich schwer zu singenden Stück aus dem 16. Jahrhundert, das eine exakte Intonation des MGV erforderte, wuchsen die Sänger ein erstes Mal über sich hinaus. Bei „La Montanara“, einem Klassiker für alle Chorkonzerte, begeisterte Marius Bublies, der Benjamin im Männerchor, mit seinem Tenor-Solo. Das kurze, aber anspruchsvolle Lied, „Der träumende See“ von Robert Schumann ließ ebenfalls keine Fehler des Männerchors zu, die hätte auch ein Laie sofort herausgehört.  Weiter ging es mit „Only You“mit eindrucksvollen Darbietungen der Solisten Manfred Tieber und wiederum Marius Bublies. Beim Musikstück „Oblivion“ von Vincent Clark, brillierten Multitalent Christian Zierenberg, der den Abend zudem moderierte und die Chöre musikalisch leitete, an der Violine und Matthias Schmitt am Klavier. Es folgte „ O Donna Clara“ mit gleich drei Solisten: Karlheinz Kraus, Raimund Hagen und Günther Kramer.

Nach „Caravan of Love“, von beiden Chören gemeinsam gesungen und von den Solisten Jochen Seger und Onur Ulu getragen, verabschiedeten sich die Sänger in ihre verdiente Pause. Auch das Publikum nutzte die Pause, um Gemüter und Körper abzukühlen.

In der Pause versorgten die Eltern der singenden Jugendlichen die Gäste und die Akteure.  Danach trat der Männerchor in lässiger Freizeitkleidung an.

Echtes Gänsehautgefühl

Den zweiten Teil des Frühlingskonzertes bestritt zum großen Teil der Schulchor – immer wieder stimmlich unterstützt vom Männergesangverein, präsentierten die Jugendlichen mit frischen und klaren Stimmen Hits und Evergreens. „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, „The Rose“, „Chim Chim Cheree“,letzteres drei- bis vierstimmig vorgetragen oder „Sweet Dreams“ von den Eurythmics standen auf dem Programm, und Kim Langer, die schon im Vorjahr als Solistin für Begeisterung sorgte, sang ein sehr emotionales „Hallelujah“ und später „Someone like you“ und sorgte damit für echtes Gänsehautgefühl. „Es werden Wunder wahr“ aus dem Trickfilm „Der Prinz von Ägypten“ und das von beiden Chören gemeinsam gesungene und von mehreren Solisten gefühlvoll begleitete „We are the World“ beendeten das beeindruckende Frühlingskonzert.

Der Vorsitzende des Männergesangvereins, Raimund Hagen, bedankte sich bei allen Helfern und Protagonisten für den wunderbaren Konzertabend. Das Publikum applaudierte minutenlang und erntete eine gemeinsam gesungene Zugabe „Tage wie diese“ von den „Toten Hosen“. [/read]

Oberschwäbischer Chorverband – 18/06 – 2009

Chorjubiläum des  Männergesangvereins Zußdorf war ein voller Erfolg

Mit besonderer Freude kann der Männerchor auf sein gelungenes Festwochenende zurückblicken. Beim Gala-Abend im Dorfgemeinschaftshaus „Schalander“ standen anspruchsvoller Chorgesang mit Solisten und Tanzeinlagen auf dem Programm. Für Stolz bei den Sängern sorgte die Verleihung der Zelter-Plakette.   .  .  .   Mit den festlichen Klängen der Festmusik von Richard Wagner eröffnete der Musikverein unter der Leitung von Egon Dicht den Festabend. Ein erster Höhepunkt war die Verleihung der vom Bundespräsidenten Horst Köhler signierten Zelterplakette. Verliehen wird sie „für langjähriges Wirken und besondere Verdienste um die Chormusik, des Volksliedes und damit Verbunden um die Förderung des kulturellen Lebens.“ Landrat Kurt Widmaier überreichte dem Vorsitzenden des Chores, Raimund Hagen, die Urkunde und Plakette. Er dankte dem Chor für sein ehrenamtliches Engagement und kulturellen Dienste seit seiner Gründung vor 100 Jahren. „Zußdorf wäre ärmer ohne den Männergesangverein,“ bekundete der Landrat.   .  .  .   Unter dem Beifall der Festgäste hob Bürgermeister Dr. Hans Gerstlauer besonders auch die Verdienste von Raimund Hagen und Chorleiter Christian Zierenberg hervor. Die konstruktive Zusammenarbeit beider, aber auch die Kontinuität und Elan der Sänger machen Hoffnung auf eine weiterhin gute Zukunft, so Gerstlauer in seiner Laudatio. [read more] Im Gegensatz zu vielen Männerchören haben die Zußdorfer Sänger keine Nachwuchsprobleme. Diese Tatsache freute den Vorsitzenden des Oberschwäbischen Chorverbandes Achim Schwörer besonders, als er den „rüstigen“ Jubilar für die Pflege und Wahrung des Kulturerbes mit einer Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes auszeichnete. Chorleiter Christian Zierenberg hatte ein anspruchvolles und Abwechslungsreiches Konzertprogramm mit den Sängern des Chores erarbeitet. Mit einem flotten Tanzlied, unterstützt vom Schulchor der Realschule und den Altistinnen des Zußdorfer Kirchenchores, wurden die Geburtstagsgäste stimmgewaltig in den Abend geführt. Mit „Brett-Spielereien“ ließ die Zußdorfer Tanzgruppe unter der Leitung von Hermine Knubben die Zeitepochen der 100- jährigen Chorgeschichte anhand von Jahrestafeln noch einmal „fürs Auge“ Revue passieren. Mit den dazu passenden Kostümen und tänzerischer Ausdrucksform gelang dies nachvollziehbar.

Bunte Mischung

Es folgte eine gesangliche Zeitreise zu den Comedian Harmonists, ehe sich die jungen Stimmen des Schulchores mit den Männerstimmen mischten. Die Begeisterung der Mitwirkenden war zu spüren und der Funke sprang sofort auf das Publikum über. Mit der russischen Volksweise ,,Zigeuner, spiel uns auf“ von Otto Groll ging es anschließend mächtig zur Sache. Die Sänger musizierten die viel zitierte „russische Seele“ mit Einsatz und Freude, mal temperamentvoll, frisch und flott. Als Solist überzeugte Günter Kramer mit weicher Baritonstimme, begleitet von Christian Zierenberg, Violine und Matthias Schmitt, Klavier. Locker und in humorvoller Weise moderierten Barbara Kunze und Wilhelm Kächele, die mit launigen Rückblicken und amüsanten Episoden für unterhaltsame Kurzweil sorgten.   .  .  .   Mit gewohnter Leichtigkeit interpretierten die 27 Sänger unter der Leitung von Christian Zierenberg Melodien von Robert Schumann (und) Mendelssohn-Bartholdy    .  .  .  Ob Blues und Gospel, Volks- oder Kunstlied: der Männergesangverein zeigte sich von seiner musikalisch besten Seite. Mit „Spanischen Impressionen“ stimmten die Mädchen der Zußdorfer Tanzgruppe farbenfroh auf den weiteren Höhepunkt des Abends ein. Die Tanzchoreographie trägt wiederum die Handschrift von Hermine Knubben und wurde von den Gästen mit viel Applaus bedacht. Eine Art Premiere feiem konnten auch die Sänger des Chores, die erstmals in der Vereinsgeschichte große Opernarien zum Vortrag brachten.

Absoluter Höhepunkt des Festkonzerts

Gemeinsam mit der aus Salzburg angereisten gebürtigen Zußdorferin Regine Sturm wurde die Habanera aus Bizets „Carmen“ und „Libbiamo“ aus Verdis „La Traviata“ aufgeführt. Mit ihrem großartigen Stimmvolumen und geradezu hinreißender Ausdruckskraft riss die junge Sopranistin zu Begeisterungsstürmen hin.   .  .  .

Besondere Auszeichnung

Nach den Dankesworten für die Akteure holte Vorsitzender Raimund Hagen unter den zahlreichen Festbesuchern das Ehepaar Baur-Storz auf die Bühne. Als Dank für die Überlassung ihres Hauses als Probelokal seit den Anfängen der Männerchorhistorie wird ihnen die Urkunde „Gasthof für Chöre“ verliehen.   .  .  .   Ganz im Zeichen des Chorgesanges stand der Sonntagvormittag. Nach dem feierlichen Festgottesdienst in der Zußdorfer Pfarrkirche, von Prälat Rössler gehalten und gesanglich vom Liederkranz Otterswang umrahmt, trafen sich die Chöre der Region Schussen zu einem musikalischen Stelldichein.   .  .  .   Nach erfolgreicher Präsentation aller Einzelchöre fanden sich alle Sänger unter der Leitung von Regionsdirigent Winfried Stromm in einem beeindruckenden Finale zusammen. Mit den Ohrwürmem „Halleluja, sing ein Lied“ und weiteren Schlagern bezogen sie das Publikum mit ein, das bereitwillig mitmachte und den „Schalandersaal“ in einen riesigen Chor verwandelte. [/read]